Führen & Folgen

fuehrungskreis.de
Ich bin ein Freund von Wertecontrolling

27.03.2024 71 min

"Die weichen Faktoren eines Unternehmens sind nicht so entscheidend für die Wahl einer Stelle. Aber sie sind entscheidend, ob die Mitarbeitenden bleiben.“ Wertecontrolling klingt schon fast nach einem Widerspruch in sich - und ist doch ein echter Schlüssel in Zeiten, in denen Mitarbeitende sich ihre Arbeitgeber aussuchen können, die Wechselbereitschaft steigt und Unternehmen echte Zukunftskonzepte brauchen, um attraktiv zu sein. Dazu gehört, Mitarbeitende wirklich persönlich wahrzunehmen und sie nicht nur auf ihre Funktion für das Unternehmen zu reduzieren. Dabei spielen Werte eine wesentliche Rolle. Und diese brauchen eine permanente Überprüfung und Weiterentwicklung, damit sie glaubhaft und authentisch das Miteinander prägen In der aktuellen Folge unseres Podcasts hat sich Prof. Dr. theol. Ralf Dziewas, Prof für Diakoniewissenschaft und Sozialtheologie mit Michael Noss und Birte McCloy getroffen. Beginnend bei der Bedeutung von Kirche für die Gesellschaft stand das Wertethema bald im Mittelpunkt. Kirche muss sich immer wieder an den eigenen Werten messen lassen. Das wird in manchen Bereichen positiv beantwortet, in anderen scheint ein Scheitern im Fokus zu stehen. Aber damit steht Kirche nicht alleine da. Auch Unternehmenswerte erfahren eine deutliche Prüfung durch Mitarbeitende. Dabei liegt genau hier die Chance, einen Unterschied zu machen. Wie das gelingen kann, wie sich Unternehmen für die Zukunft positiv aufstellen und was in dem Zusammenhang Wertecontrolling bedeutet steht im Fokus des Austausches.
Ein Platz an der Tafelrunde ist immer frei!

28.02.2024 67 min

„Das Brett war 10 Meter, das Becken klein, das Wasser kalt!“2015 haben sich Clemens Frank und Bernd Trautwein in die Selbständigkeit gewagt und verovis gegründet. 2024 wurde verovis zu valantic Digital Finance. „Früher haben wir immer geplant, wieviel Umsatz wir machen wollen - heute fragen wir: Was ist unsere Vision?“ Was es bedeutet, ein Unternehmen von 11 Mitarbeitenden in kurzer Zeit zu über 100 Teammitgliedern aufzubauen,welche Herausforderungen es heute gibt bei der Gewinnung von Fachkräften und warum sie sich der valantic als valantic Digital Finance angeschlossen haben, darüber sprechen beide mit Michael Noss und Birte McCloy.
Kommunikation bleibt der Schlüssel

31.01.2024 55 min

"Man sollte sich früh überlegen, welche Ziele man verfolgt. Irgendwann habe ich gelernt, anders zu kommunizieren. Und das hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin!“Das sagt Dagmar Mund, Wirtschaftsprüferin, im Gespräch mit Michael Noss und Birte McCloy. Ein spannender Austausch über den eigenen Lebensweg, die enge Bindung an das Unternehmen und die unterschiedliche Kommunikation von Männern und Frauen. Die Tonaufnahme ist aus technischen Gründen leider nicht in der gewohnten Qualität. Wir bitten um Entschuldigung.
Das mittlere Management. Seine besondere Position und Aufgabe.

10.01.2024 45 min fuehrungskreis.de I Anna Eberbach

„Meist gibt es einen guten Grund für ein Verhalten“, sagt Anna Eberbach, Systemikerin, Coach und Beraterin. Über die Aufgaben des mittleren Managements, die Herausforderungen in der Kommunikation und warum man auch einiges doof finden darf, sprechen Barbara Heinbockel und Michael Noss mit Anna Eberbach.
Führen ohne Führungsmacht

27.12.2023 65 min

"Du kannst alles entscheiden, wenn du das Echo verträgst!" Wie funktioniert Führung ohne klassische Hierarchie, wenn ein Unternehmen auf konsensorientierte Entscheidungen setzt? Birte McCloy und Michael Noss im Gespräch mit Felix Heppner, Vorstand von oose - innovative Informatik über Chancen und Grenzen von Basisdemokratie, Selbstverantwortung und warum es dennoch einen Vorstand im Unternehmen braucht.
Ich bin als Führungskraft adoptiert worden.

13.12.2023 68 min

Hauke Rüsbüldt, Geschäftsführer von Gut Wulksfelde, Norddeutschlands größtem Bio-Bauernhof, über die Bedeutung von Werten in der Führung und was es heißt, Visionen im Hier und Jetzt bereits erlebbar zu machen.  Hauke Rüsbüldt hat vor einigen Jahren einen bedeutsamen Wechsel in seinem Leben vollzogen. Michael Noss und Birte McCloy haben mit ihm gesprochen: Über seinen Ausstieg aus dem Otto-Konzern und den Einstieg auf dem Gut Wulksfelde, warum er trotz des Wechsels positiv auf seinen vorherigen Arbeitgeber schaut und womit ihn die Mitarbeitenden heute herausfordern.
Die Kompetenz liegt bei den Mitarbeitenden

29.11.2023 57 min fuehrungskreis.de I Birte McCloy

„Man muss die richtigen Leute auswählen!“Bernhard Wewers, ehemals Geschäftsführer von NAH.SH, über die Bedeutung der Persönlichkeit in der Führung, warum er neue Mitarbeitende immer persönlich treffen wollte und wie es ist, ein Unternehmen 25 Jahre nach der Gründung an einen Nachfolger zu übergeben.
Projekte mit unsicherem Ausgang planen

10.08.2022 34 min fuehrungskreis.de I Barbara Heinbockel

Birte McCloy und Stephan Schill im Gespräch mit der Kommunikationsberaterin, Trainerin, Coach und Geografin Barbara Heinbockel zum Thema "Einfach losgehen - Projekte mit offenem Ausgang" und der Frage, ob Projektmanagement in Zeiten von Agilität & Co. überhaupt noch aktuell ist. 
Motivation - Bei Mitarbeitenden und in der Selbstkonditionierung

03.08.2022 48 min fuehrungskreis.de I Michael Noss

Birte McCloy und Stephan Schill im Gespräch mit dem Unternehmensberater, Trainer, Coach und Pastor Michael Noss zum Thema Motivation und die Frage, was die innere Motivation einer Führungskraft mit der Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu tun hat, und was zu tun ist, wenn die Perspektive mal verloren geht. 
Agilität

27.07.2022 41 min fuehrungskreis.de I Stefan ter Haseborg

Birte McCloy und Stephan Schill im Gespräch mit dem Trainer, Coach und Unternehmensberater Stefan ter Haseborg zum Thema Agilität und die Frage, warum Agilität in komplexen Situationen das Mittel der Wahl sein kann.
Erkennen, worum es bei Konflikten wirklich geht

20.07.2022 51 min fuehrungskreis.de I Birte McCloy

Stephan Schill und Michael Noss im Gespräch mit Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin Birte McCloy zum Thema Konflikt und die Frage, welche Rolle verletzte Emotionen in einem Konflikt spielen und wie sie zur Lösung eines Konfliktes beitragen können. 
Mit Worten folgen

13.07.2022 46 min fuehrungskreis.de I Michael Fischer

Birte McCloy und Stephan Schill im Gespräch mit dem Texter, Marken-Berater und Trainer Michael Fischer über Sätze mit Strahlkraft, die einen bewegen und deren Botschaft zu folgen, ein Unternehmen und auch die Gesellschaft ein klein wenig besser machen könnten. 
Körpersprache, Wirkung und Präsenz.

05.07.2022 40 min fuehrungskreis.de I Stephan Schill

Birte McCloy im  Gespräch mit dem Trainer, Coach und Schauspieler Stephan Schill über Körpersprache, Wirkung und Präsenz und die Frage, wie die innere Haltung unmittelbar auf dei Körpersprache wirkt und umgekehrt.